Bilder einbinden - Interne Datei-Uploadfunktion

  • Warum keine Bilder von Bilderhostern einbinden?

    Das hat einen gewissen Hintergrundgedanken: Bilderhoster sind, wie es der Name schon erahnen lässt, in den meisten Fällen externe Anbieter, die einen Link zum Bild auf deren Server bereitstellen. Das Problem dabei ist nicht etwa der Anbieter selbst, sondern der Umstand, dass das Bild extern abgespeichert wird.

    Was ist daran so schlimm?

    Es kommt vor, dass manche Bilderhoster in ihren AGBs entsprechende Klauseln enthalten haben, dass das Bild nach bspw. 90 Tagen oder anderweitigen Umständen gelöscht wird. Ein anderes Beispiel wäre die Einstellung des Hostingservices. Sind hier nun entsprechend Bilder eingebunden worden, die eventuell auch noch für einen Zusammenhang und/oder dem Inhaltsverständnis des Postings von Bedeutung sind, wäre es schlecht, wenn da plötzlich keine Bilder mehr angezeigt werden würden. Um diesem Fall entgegen wirken zu können, ist es sehr zu empfehlen, sämtliche Bilder (...) über die foreninterne Datei-Uploadfunktion einzubinden.

    Okay, und wie benutze ich diese Uploadfunktion?

    Das ist ganz einfach! Sobald Du einen Beitrag verfasst, wird direkt unter dem Textfeld ein Menü mit verschiedenen Tabs angezeigt. Einer dieser Tabs trägt die Bezeichnung Dateianhänge. Da einmal draufklicken.




    Anschließend auf den Button Hochladen klicken und das entsprechende Bild, das hochgeladen werden soll, auswählen. Sobald das vollständig hochgeladen wurde, erscheint es als Eintrag.




    Diesen Vorgang nun für jedes Bild, das hochgeladen werden soll, wiederholen.